• Foren-Übersicht ‹ International Außenpolitik Forum ‹ Globale Beziehungen/Internationale Organisationen
  • Ändere SchriftgrĂ¶ĂŸe
  • Druckansicht

WeltwÀhrung?

Weltpolitik - Internationale Organisationen - NGOs

Moderatoren: Watchdog, Shir Khan, morpheus, Kugelfisch, Little_Nemo

Antwort erstellen
29 BeitrĂ€ge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon cĂ€sar » Do 09 Apr, 2009 18:38

Conversatio hat geschrieben:Flugzeuge, Schiffe, Telekommunikation, Reisen in den Weltraum, Menschen auf dem Mond... alles war mal Utopie und absolut nicht vorstellbar. Heute ist das alles RealitÀt.

Bei den Beispielen handelt es sich im Grunde um Erfindungen und Fortschritt, gemacht von schlauen Köpfen, wohingegen eine internationale KompatibilitÀt und Transparenz, zwischen USA und Terroristen z.B., nicht erfunden werden kann, sondern sich wenn, dann entwickeln muss. Und bekanntlich dauern diese Entwicklungen, wenn sie erfolgreich sein sollen lÀnger. Daher ist die WeltwÀhrung und Weltregierung in den nÀchsten, sagen wir 50 Jahren unmöglich, und das ist gut so.
cÀsar
regelmĂ€ĂŸiger Gast

BeitrÀge: 176

Beitragvon Conversatio » Fr 10 Apr, 2009 12:00

cÀsar hat geschrieben:Bei den Beispielen handelt es sich im Grunde um Erfindungen und Fortschritt, gemacht von schlauen Köpfen, wohingegen eine internationale KompatibilitÀt und Transparenz, zwischen USA und Terroristen z.B., nicht erfunden werden kann, sondern sich wenn, dann entwickeln muss. Und bekanntlich dauern diese Entwicklungen, wenn sie erfolgreich sein sollen lÀnger. Daher ist die WeltwÀhrung und Weltregierung in den nÀchsten, sagen wir 50 Jahren unmöglich, und das ist gut so.

Ok dann nehme ich meine Beispiele zurĂŒck und gebe Dir dieses dafĂŒr:

Vor 1000 Jahren konnte sich keiner so etwas wie Demokratie vorstellen.
(Bei genauer Überlegung gibt es heute noch Leute die sich das nicht vorstellen können)

Entwicklung an sich ist ja nie schlecht. Die Frage ist immer in welche Richtung sie das tut und mit welchen Mitteln sie vorangetrieben wird. Ein Blick in die menschliche Vergangenheit lÀsst mich aber nichts gutes ahnen.
Conversatio
regelmĂ€ĂŸiger Gast

BeitrÀge: 347

Beitragvon cĂ€sar » Fr 10 Apr, 2009 12:34

Conversatio hat geschrieben:Vor 1000 Jahren konnte sich keiner so etwas wie Demokratie vorstellen.
(Bei genauer Überlegung gibt es heute noch Leute die sich das nicht vorstellen können)

Nun, ich wĂŒrde auch das mit einem Fragezeichen versehen. Den Grundzug von Demokratie und damit auch der Republik kann man schon in den antiken attischen Republiken oder im röm. Reich sehen. Ich weiß schon, dass in diesen Staaten keine wirkliche Demokratie existierte, aber ich wĂŒrde
schon sagen, dass die demokratische Grundidee schon seit Beginn der Zivilisation in der Antike existiert. Es ist aber glaube ich so, dass wir die weite Verbreitung der Demokratie heute, wieder dem Erfindungs- und Experimentiergeist des Menschen verdanken. Fakt ist ja nur, dass die Demokratie eine Lösung ist, ob es die beste ist steht auf einem anderen Blatt. Darum wird sie wohl auch nicht ewig wÀhren.

Inwiefern lĂ€sst Dich die Zukunft fĂŒr die Menschen eigentlich keine gute Entwicklung ahnen?
cÀsar
regelmĂ€ĂŸiger Gast

Beitragvon aalfĂ€nger » Fr 10 Apr, 2009 12:49

@cÀsar

die beste staatsform ist die demokratie mit sicherheit. sie hĂ€lt sich leider nur ĂŒber kurze zeit, da der mensch von natur aus machtgierig ist und ĂŒber andere herrschen will.
"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"

Abraham Lincoln

"Politik ist ein dreckiges GeschÀft"

Mein Opa;)
aalfÀnger
power User

BeitrÀge: 1276

Beitragvon Conversatio » So 12 Apr, 2009 12:51

cĂ€sar hat geschrieben:Nun, ich wĂŒrde auch das mit einem Fragezeichen versehen. Den Grundzug von Demokratie und damit auch der Republik kann man schon in den antiken attischen Republiken oder im röm. Reich sehen. Ich weiß schon, dass in diesen Staaten keine wirkliche Demokratie existierte, aber ich wĂŒrde
schon sagen, dass die demokratische Grundidee schon seit Beginn der Zivilisation in der Antike existiert. Es ist aber glaube ich so, dass wir die weite Verbreitung der Demokratie heute, wieder dem Erfindungs- und Experimentiergeist des Menschen verdanken. Fakt ist ja nur, dass die Demokratie eine Lösung ist, ob es die beste ist steht auf einem anderen Blatt. Darum wird sie wohl auch nicht ewig wÀhren.

Inwiefern lĂ€sst Dich die Zukunft fĂŒr die Menschen eigentlich keine gute Entwicklung ahnen?

Na gut, ich könnte anscheinend noch 100 weitere Beispiele fĂŒr Utopie nennen die dann jemand teils oder total entkrĂ€ftet. Fakt ist, man kann sich heute keine WeltwĂ€hrung vorstellen, das ist reine Utopie. Wenn sie dennoch kommt ist es dann keine mehr. Ob sie ĂŒberhaupt kommt ist im Grunde Spekulation, eine Möglichkeit was sein könnte.

Was mich keine positive Entwicklung ahnen lÀsst?
Ganz einfach. Ein Blick in unsere Vergangenheit sagt mir alles. Entwicklung und Fortschritt hin oder her, aber die Fehler sind doch die gleichen geblieben bzw. wurden bis zum heutigen Tage zigfach wiederholt. Der Wohlstand weniger die auf dem RĂŒcken anderer erst möglich ist.

Wohlstand aufgrund Ausbeutung - das war doch schon vor 10.000 Jahren so. Einige wenige bestimmen ĂŒber das Leben vieler - blicken wir zurĂŒck sehen wir, dass wir das doch auch schon hatten. Sklaverei damals hat zwar etwas anders ausgesehen, aber im Grunde haben wir sie doch noch immer. Man verwendet heute halt keine Peitsche mehr.

Wir hÀtten eigentlich die Mittel, die Technik, die Recoursen und die Möglichkeit die Welt in etwas besseres zu verwandeln. Sinnlose Kriege vermeiden, Hunger zu bekÀmpfen, echte Lösungen zu erarbeiten usw....
Aus einem einfachen Grund ist das (noch) nicht möglich. Weil der Mensch sich immer wie ein Mensch verhĂ€lt. Er hat gute ZĂŒge genau so wie er dunkle ZĂŒge aufweist. Konstruktiv wie destruktiv. Positiv wie negativ. EigennĂŒtzig wie selbstlos. Der Mensch trĂ€gt all das in sich.

Gib einem Menschen Macht - irgendwann will er noch mehr davon.
Gib ihm Geld - es kommt ein Punkt an dem das nicht reicht und er will mehr davon.

FĂŒr jeden Wesenszug den wir als gut, konstruktiv oder positiv bezeichnen gibt es auch einen den wir als schlecht, destruktiv oder negativ bezeichnen.

Es scheint so - ich will es aber nicht ganz glauben - als wÀre es eine Art Gleichgewicht.
Conversatio
regelmĂ€ĂŸiger Gast

BeitrÀge: 347

Beitragvon prinz eugen » So 12 Apr, 2009 18:32

Eine "WeltwĂ€hrung" halte ich aus heutiger Sicht der Wirtschaftslage (auch OHNE Krise) fĂŒr absolut illusorisch....sprich zum Scheitern verurteilt....
mit freundlichem Gruß CBA.
prinz eugen
Forum Gott

BeitrÀge: 3284

Beitragvon cĂ€sar » So 12 Apr, 2009 20:31

@conversatio

Was Du geschrieben hast stimmt schon soweit. Aber ich stelle mir da gerade die Frage ob die Welt wirklich so schlecht ist. Sicher, mancher Krieg ist ĂŒberflĂŒssig, aber mancher ist auch unbedingt nötig (z.B. ein Verteidigungskrieg). Und dass, es immer reich und arm gibt ist schon immer so. Aber kann das nicht eine Art "gottgewollte ordnung" sein? Ich weiß, das klingt jetzt verrĂŒckt, aber warum ist denn das VerhĂ€ltnis weithin seit Jahrtausenden konstant? Wenn es Gott gibt, dann wird er da doch auch mit Eingreifen. Im Moment sehe ich keinen Ansatz fĂŒr weltweite Gleichheit, die Natur der Menschen, wie Du sagtest, machtgierig und geldhungrig, verhindert das. Oder könntest Du Dir da was konkretes vorstellen? Auch bezogen auf die wirtschaftliche Verbundenheit?
cÀsar
regelmĂ€ĂŸiger Gast

Beitragvon prinz eugen » So 12 Apr, 2009 21:28

Eine Globalisierung mit ihren Vor- und Nachteilen ist kein Garant dass eine EinheitswÀhrung eine Chance hÀtte!!
prinz eugen
Forum Gott

Beitragvon cĂ€sar » Mo 13 Apr, 2009 8:36

Das stimmt. Sie ist eher Garant, dass eine EinheitswĂ€hrung keine Chance hat, weil Globalisierung wohl auch Raubtierkapitalismus heißt.
cÀsar
regelmĂ€ĂŸiger Gast

Beitragvon prinz eugen » Mo 13 Apr, 2009 11:48

Auch wenn das Raubtier schliefe...WeltwÀhrung kann nicht klappen...noch nicht...
prinz eugen
Forum Gott

VorherigeNĂ€chste

Antwort erstellen
29 BeitrĂ€ge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

ZurĂŒck zu Globale Beziehungen/Internationale Organisationen