• Foren-Ăśbersicht ‹ Bildung - Gesundheit - Sport - Gesellschaft - Religion ‹ Gesundheit & Sport & Bildungssystem & Gesellschaft
  • Ă„ndere Schriftgröße
  • Druckansicht

Wem gehören die Kekse im Müll?

Können wir uns Gesundheit in Zukunft leisten? Die Probleme der modernen Konsumgesellschaft.

Moderatoren: monochrome, Little_Nemo, Watchdog, Shir Khan

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Tramin » Do 16 Feb, 2012 12:59

Ein Fall, der an die "Maultaschen von Radolfzell" erinnert.

Karsten Hilsen steht derzeit vor dem Lüneburger Landgericht, weil er im Sommer 2010 das Gelände der Konditorei Scholze in Lüneburg durch ein offenes Tor betreten und dort Kekse, deren Haltbarkeitsdatum abgelaufen war, aus einem Müllcontainer entnommen (»containert«) haben soll (RedGlobe berichtete). Während in den vergangenen Wochen eine mögliche Einstellung dieses absurden Verfahrens im Raum stand, beharrt die Staatsanwaltschaft jetzt auf ihre Anklage und behauptet, es gäbe ein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung. Die Konditorei Scholze als angeblich »Geschädigte« erklärte zwar, kein Interesse mehr an der Verfolgung des Angeklagten zu haben, ihre Strafanzeige will sie jedoch nicht zurücknehmen, womöglich, weil dies mit Kosten verbunden wäre. Daher geht der Prozess nun in die Verlängerung. Das Landgericht setzte Verhandlungstermine bis Mitte April fest.

http://www.redglobe.de/deutschland/repr ... rurteilung

Und was meint ihr zu diesem Fall?
Tramin
power User

Re: Wem gehören die Kekse im Müll?

Beitragvon Querulator » Do 16 Feb, 2012 13:11

Formalrechtlich ist die Sache natürlich verfänglich, weil sich die Container auf dem Gelände der Firma befanden.

Ich finde, es wäre ein neues Gesetz fällig, das so etwas unter gewissen Gegebenheiten rechtfertigt, ohne dass es eines Gerichtsverfahrens bedürfte. Und wer so knausrig ist, seinen Mitmenschen nicht zu vergönnen, was er wegwirft, muss sich eben dagegen absichern.
Zuletzt geändert von Querulator am Do 16 Feb, 2012 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

"Das Problem im Internet ist, dass man nie weiĂź, ob die Zitate authentisch sind."

Mahatma Gandhi
Querulator
Forum-Quälgeist

Beitragvon miltonh » Do 16 Feb, 2012 14:09

Tramin hat geschrieben:Wem gehören die Kekse im Müll?

Karsten Hilsen steht derzeit vor dem Lüneburger Landgericht, weil er im Sommer 2010 das Gelände der Konditorei Scholze in Lüneburg durch ein offenes Tor betreten und dort Kekse, deren Haltbarkeitsdatum abgelaufen war, aus einem Müllcontainer entnommen (»containert«) haben soll (RedGlobe berichtete). Während in den vergangenen Wochen eine mögliche Einstellung dieses absurden Verfahrens im Raum stand, beharrt die Staatsanwaltschaft jetzt auf ihre Anklage und behauptet, es gäbe ein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung. Die Konditorei Scholze als angeblich »Geschädigte« erklärte zwar, kein Interesse mehr an der Verfolgung des Angeklagten zu haben, ihre Strafanzeige will sie jedoch nicht zurücknehmen, womöglich, weil dies mit Kosten verbunden wäre. Daher geht der Prozess nun in die Verlängerung. Das Landgericht setzte Verhandlungstermine bis Mitte April fest.

naja... DAS ist auch nicht ganz unwichtig:

"...Die zuständigen Richter erklärten jedoch, sie hätten keine Möglichkeit, das Verfahrens einzustellen, solange die Staatsanwaltschaft ihre Anklage aufrecht erhalte. Diese verlangt dafür allerdings ein vollumfängliches Geständnis des Angeklagten. »Das heißt, dass die Staatsanwaltschaft letztlich mein Grundrecht, zum Vorwurf zu schweigen faktisch außer Kraft setzen will. Auf meine Grundrechte werde ich aber nicht verzichten«, weist Hilsen dieses Ansinnen zurück...."

Schaut so aus, als wollte der Beklagte seinen Standpunkt durchsetzen. Er bräuchte ja nur sagen - soweit ich das verstehe: Ja, ich hab die Packung aus dem Müll geholt...

Macht er aber nicht - ich frag mich, warum...
Andere erkennen ist weise. Sich selbst erkennen ist Erleuchtung.
miltonh
Forum Gott

Beitragvon Zel » Fr 02 Mär, 2012 10:05

miltonh hat geschrieben:
Tramin hat geschrieben:Wem gehören die Kekse im Müll?

naja... DAS ist auch nicht ganz unwichtig:

"...Die zuständigen Richter erklärten jedoch, sie hätten keine Möglichkeit, das Verfahrens einzustellen, solange die Staatsanwaltschaft ihre Anklage aufrecht erhalte. Diese verlangt dafür allerdings ein vollumfängliches Geständnis des Angeklagten. »Das heißt, dass die Staatsanwaltschaft letztlich mein Grundrecht, zum Vorwurf zu schweigen faktisch außer Kraft setzen will. Auf meine Grundrechte werde ich aber nicht verzichten«, weist Hilsen dieses Ansinnen zurück...."

Schaut so aus, als wollte der Beklagte seinen Standpunkt durchsetzen. Er bräuchte ja nur sagen - soweit ich das verstehe: Ja, ich hab die Packung aus dem Müll geholt...

Macht er aber nicht - ich frag mich, warum...

Er will wohl, dass es gerichtlich verhandelt wird. Sein gutes Recht, aber dann muss er durchaus damit rechnen, dass das Verfahren gegen ihn ausgeht. Das Problem ist hier wohl eine sehr breite Definition von Müll - Müll kann ja durchaus ein noch wertvolles Gut sein, bei dem man nicht zu 100 % sagen kann, dass man es stehlen kann - es sollte vielleicht ein Passus ins Gesetz, dass Lebensmittel vom Besitzrecht ausgenommen sind, wenn sie mal weggeworfen wurden (wobei ganz so ist es ja auch nicht, es gibt ja auch Lebensmittelmüll, der zumindest früher, dann in die Schweinezucht weiterverkauft wurde - ist halt immer eine komplexe Sache wenn man was an sich nimmt, das einem halt nicht unbedingt gehört).
Zel
Forum Gott

Beitragvon caddy40 » Fr 02 Mär, 2012 10:48

Meine Freunde, die Rechtsverdreher, wieder ein MeisterstĂĽck von ihnen. :mrgreen:
Ein Keks im MĂĽll ist nichts wert.
I bin a groda Michl
caddy40
Warnungen: 2

Beitragvon Fenstergucker » Fr 02 Mär, 2012 11:27

caddy40 hat geschrieben:Meine Freunde, die Rechtsverdreher, wieder ein MeisterstĂĽck von ihnen. :mrgreen:
Ein Keks im MĂĽll ist nichts wert.

Naja, ganz so einfach ist das auch wieder nicht! Erstens geht mein Müll keinen was an. Ich könnte es mir ja auch überlegen und weggeworfene Sachen wieder aus dem Mistkübel holen und einer Verwendung zuführen. Abgesehen davon könnte man argumentieren, daß der Typ die Kekse ansonsten hätte kaufen müssen und somit ein Verdienstentgang eingetreten ist.

Nicht mehr in meinem Besitz sind diese Sachen erst, wenn sie von der MĂĽllabfuhr abgeholt wurden.
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

(Mark Twain)
Fenstergucker
Forum Gott

Beitragvon caddy40 » Fr 02 Mär, 2012 16:53

Meinst du das ernst?
I bin a groda Michl
caddy40

Beitragvon Fenstergucker » Fr 02 Mär, 2012 17:07

caddy40 hat geschrieben:Meinst du das ernst?

Sicher meine ich das ernst! Auch wenn's eher unrealistisch ist, aber möglich ist es. Es kommt sicher auch vor, daß etwas unabsichtlich und versehentlich im Müll landet, ist mir auch schon passiert. Da wäre ich auch sauer gewesen, wenn sich's wer rausgeholt hätte ..........

Und auch wenn jemand etwas zum Entsorgen in den MĂĽll wirft, muĂź der noch lange nicht damit einverstanden sein, daĂź es sich jemand anderer nimmt. Schon gar nicht, wenn dies dann zu meinem Nachteil ist. Und das ist es, wenn jemand vom Supermarkt weggeworfene Lebensmittel isst und sich deswegen nichts kaufen muĂź.
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

(Mark Twain)
Fenstergucker
Forum Gott

Beitragvon caddy40 » Fr 02 Mär, 2012 17:46

Fenstergucker hat geschrieben:
caddy40 hat geschrieben:Meinst du das ernst?

Sicher meine ich das ernst! Auch wenn's eher unrealistisch ist, aber möglich ist es. Es kommt sicher auch vor, daß etwas unabsichtlich und versehentlich im Müll landet, ist mir auch schon passiert. Da wäre ich auch sauer gewesen, wenn sich's wer rausgeholt hätte ..........

Und auch wenn jemand etwas zum Entsorgen in den MĂĽll wirft, muĂź der noch lange nicht damit einverstanden sein, daĂź es sich jemand anderer nimmt. Schon gar nicht, wenn dies dann zu meinem Nachteil ist. Und das ist es, wenn jemand vom Supermarkt weggeworfene Lebensmittel isst und sich deswegen nichts kaufen muĂź.

Derjenige, der Lebensmitteln aus dem MistkĂĽbel frisst, wĂĽrde sich sicher lieber Lebensmittel kaufen.
I bin a groda Michl
caddy40

Beitragvon Gonzo » Fr 02 Mär, 2012 18:15

Hmm ist es nicht so das MĂĽll in MistkĂĽbeln die sich nicht auf privatem Grund befinden, als "herrenlos" gilt?
Gonzo
Live & Uncut

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

ZurĂĽck zu Gesundheit & Sport & Bildungssystem & Gesellschaft