Das vom Westen/Europa seit 200 vergewaltigte und geschundene Haiti - die grauenerregende Opferhöhe des Erdbebens resultiert aus der vorherigen Verwüstungs des Landes durch die Neo-Kolonialmächte - und das freie und unabhängige Kuba:
SchluĂź mit Sanktionen
Nadine Gordimer appelliert an die USA, das Wirtschaftsembargo gegen Kuba zu beenden
Die Literatur-Nobelpreisträgerin Nadine Gordimer hat sich für ein Ende des Wirtschaftsembargos der USA gegen Kuba ausgesprochen. »Ich habe etwas zu verurteilen: Die USA müssen alle Arten von Sanktionen und Boykotten gegen Kuba aufheben, ob sie nun wirtschaftlicher oder anderer Art sind«, wurde Gordimer am Sonntag von dem kubanischen Online-Magazin »La Jiribilla« zitiert. Die Südafrikanerin, die Kuba in der Vergangenheit wiederholt verteidigt hatte, ist zur Internationalen Buchmesse in Havanna eingeladen, die am Donnerstag beginnt.
Gordimer schrieb ihr gesamtes Leben gegen die in Südafrika herrschende Apartheid an. In den fünfziger Jahren gehörte sie zu einer kleinen Gruppe, die bewußt die damaligen Apartheidgesetze mißachtete, um diese zu unterhöhlen. Mit den Massenverhaftungen von 1956 und dem Verbot des African National Congress (1960) wurde dieses Vorgehen vehement unterbunden.
...
http://www.jungewelt.de/2010/02-09/018.php
Kuba hilft seit Jahrzehnten in der 3. & 4. Welt mit Bildung & Medizin, mit Lehrern und Ärzten ... gemessen am Lebensstandard der Menschen Kubas - welchen die USA durch Wirtschaftskrieg & blanken Terrorismus (dem bislang 3000 KubanerInnen zum Opfer fielen) seit 1959 brutal bekämpfen - müßten beispielsweise die USA 10-, 20-, ja 30mal soviel Hilfe weltweit leisten.
Und ich meine echte, uneigennützige Hilfe - keine brutale Marktvereinnahmung um verdeckt Profitquellen sich unter den Nagel zu reißen - meint die Begünstigung der Prozesse der Privatisierung der Resourcen des Ziellandes und anschließenden bzw. gleichzeitigen Aufkauf durch angloamerikanische bzw. kontinentaleuropäische Konzerne via Installation gefügiger sogenannter einheimischer Eliten.
Hasta la victoria siempre!
Feyd-Rautha