• Foren-Übersicht ‹ Internet - (Neue) Medien - Kultur ‹ Literatur Forum
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht

hoffnungslosester auszug.

Selbstverfasste Lyrik - Prosa - Essays

Moderatoren: Watchdog, Shir Khan, morpheus, Kugelfisch, Little_Nemo

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

hoffnungslosester auszug.

Beitragvon eiffelturm » Di 26 Jan, 2010 17:27

dumpfe schatten der menschen um mich herum und ich merkte dass ich sie nicht vermisste sondern das gefuehl sie zu sehen.
ich habe mich weit entfernt ihnen. was soll ich davon halten?
was so einer wie ich davon halten wuerde.
ich komme mir allein vor in der nacht. 
was so einer wie ich davon halten wuerde?
ich lag in meinem bett und quaelte mich. meine gedanken kreisten um diese menschen und verkomplizierten sich langsam. verschlungen sich ineinander und trieben mich in die verzweiflung. ich riss die pflaster von meinen fingern und  fing an die alten wunden neu aufzureissen bis sie bluteten und ich wuenschte das waere eine metapher.
was mir blieb waren die dinge.
schrank neben fenster. fenster neben schrank. ich sehe fenster, sehe schrank. sie sehen aus wie fenster und schrank, mehr kann man von ihnen schon lang nicht mehr sagen. ich kannte schrank genau. kannte die stellen wo jemand etwas schmutziges gekritzelt hatte. man koennte mich im schlaf nach ihnen fragen. doch mir ist die lust vergangen.
weg mit diesem schrank.
tisch - schrank. 
krank.

gott, ich habe solche angst davor was ihr davon haltet dass ich schon fast zittere :lol:  
aber besser eine boese reaktion als gar keine...
eiffelturm
seltener Gast

Re: hoffnungslosester auszug.

Beitragvon guardian » Di 26 Jan, 2010 19:19

Ich finde, es macht zumindest neugierig und man will mehr darüber wissen. Aber bei Metaphern weiß man nie so recht, wie man sie interpretieren soll.
guardian
power User

Beitragvon Christopher » Di 02 Feb, 2010 20:51

Nun, auch wenn diese Gedanken von tief innen kommen mögen, sind sie nichts besonderes und auch auf keine besondere Art formuliert, was diese einfach nur zu tiefgründigen Gedanken macht.
Nich mehr und nicht weniger.
Soll heißen: In dieser Form will sie keiner lesen (außer vieleicht gonzo).
Ich will auf keinem Fall beleidigend klingen, aber dass ist meine Meinung.

EDIT: Es war natürlich guardian gemeint nicht gonzo.
Zuletzt geändert von Christopher am Di 02 Feb, 2010 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrheit geht oft unter, aber sie ertrinkt nie.
--aus Ungarn

Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen.
--Erich Kästner

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.
--Konfuzius

Fußball ist wie Schach. Nur ohne Würfel.
--Lukas Podolski
Christopher
power User

Beitragvon Gonzo » Di 02 Feb, 2010 21:49

Na heute nur am deppert rummotzen? Wieso du meinst mich hier ins Spiel zu bringen ist mir auch schleierhaft. Kleines Hintenrum-Bashing?
Bist du neuerdings der Forenexperte für Poesie und Musik? Bürscherl wart amoi bis da Haare an den "komischen" Stellen wachsen und dann red ma weiter. :roll:
"Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem"
Gonzo
Live & Uncut

Beitragvon Axel Zucker » Di 02 Feb, 2010 22:01

Gonzo hat geschrieben: Bürscherl wart amoi bis da Haare an den "komischen" Stellen wachsen und dann red ma weiter. :roll:

*rofl* :lol:
Evelyn Beatrice Hall: Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen.
Bild
Axel Zucker
Foren-Kaiser

Beitragvon Christopher » Di 02 Feb, 2010 22:03

Gonzo hat geschrieben:Wieso du meinst mich hier ins Spiel zu bringen ist mir auch schleierhaft.

Verzeih, ich wollte dich nicht Bashen, ich hab guardian gemeint, sorry. (Zumindest ist mir nun klar woher dein Post beim Musik Forum rührt)

Gonzo hat geschrieben:Bist du neuerdings der Forenexperte für Poesie und Musik?

Nein, aber danke der Nachfrage.
Im übrigen hab ich hier nur betont meine Meinung von mir gegeben.

Gonzo hat geschrieben:Bürscherl wart amoi bis da Haare an den "komischen" Stellen wachsen und dann red ma weiter.

Du erstaunst mich immer mehr mit deinen persönlichen Angriffen.
--aus Ungarn

--Erich Kästner

--Konfuzius

--Lukas Podolski
Christopher
power User

Beitragvon Ferenc » Do 04 Feb, 2010 17:49

eiffelturm hat geschrieben:dumpfe schatten der menschen um mich herum und ich merkte dass ich sie nicht vermisste sondern das gefuehl sie zu sehen.
ich habe mich weit entfernt ihnen. was soll ich davon halten?
was so einer wie ich davon halten wuerde.
ich komme mir allein vor in der nacht. 
was so einer wie ich davon halten wuerde?
ich lag in meinem bett und quaelte mich. meine gedanken kreisten um diese menschen und verkomplizierten sich langsam. verschlungen sich ineinander und trieben mich in die verzweiflung. ich riss die pflaster von meinen fingern und  fing an die alten wunden neu aufzureissen bis sie bluteten und ich wuenschte das waere eine metapher.
was mir blieb waren die dinge.
schrank neben fenster. fenster neben schrank. ich sehe fenster, sehe schrank. sie sehen aus wie fenster und schrank, mehr kann man von ihnen schon lang nicht mehr sagen. ich kannte schrank genau. kannte die stellen wo jemand etwas schmutziges gekritzelt hatte. man koennte mich im schlaf nach ihnen fragen. doch mir ist die lust vergangen.
weg mit diesem schrank.
tisch - schrank. 
krank.

gott, ich habe solche angst davor was ihr davon haltet dass ich schon fast zittere :lol:  
aber besser eine boese reaktion als gar keine...

Eiffeltürmchen nicht aufgeben, einen rundum wohlgelungenen Satz schreiben ist die einfachste Sache der Welt, wenn man es denn vermag, wo nicht ist es eine Sisyphos Arbeit welcher verhinderte Dichter meist zur Nachtzeit frönen! :wink:

Große Dichter schreiben meist in sehr einfachen klaren Sätzen ohne allen schwülstigen bedeutungsschwangeren und verschwommenen Zierrat. Erst das ganze ergibt dann den Sinn und die Dichtung. Große Dichtungen sind meist der Musik wesensverwandt.

Beispiele gibt es da viele, hier einige der ganz großen Sprachmeister: Heinrich Heine (Sein Fragment der "Rabbi von Bacharach" ist die wahre und vollkommene Prosadichtung, jeder einzelne Satz ist wie die Musik von Mozarts Klavierkonzerten vollkommen) Selbst Lenny Bernstein hat mir hier beigepflichtet! :wink: ferner Guy de Maupassant, und auch die fast mathematisch präzise Prosa Jorge Louis Borges. Auch Sigmund Freud, (Das wird bei seinem Werk viel zu wenig beachtet), und Friedrich Nietzsche waren große Sprachmeister.

Es gibt aber auch das Gegenteil, große Schriftsteller welche einen einzigen Satz über zwei Seiten schreiben, wie der gottbegnadete amerikanische Dichter und Schluckspecht William Faulkner. Zur Nobelpreisverleihung soll er laut eigener Aussage nach einer dreitägigen wüsten Zecherei angereist sein, und doch eine achtbare Rede gehalten haben :wink:

Lese und übe also mit Fleiß, dann wird ganz gewiss noch ein großer Dichter aus dir.

Gruß

Ferenc
Alles Böse was auf Erden geschieht, wird von Überzeugten und Ehrgeizigen getan. Der Skeptiker, der keinen Ehrgeiz besitzt, ist das einzige unschuldige Wesen.

Henry de Montherlant
Ferenc
Warnungen: 1

Beitragvon guardian » Do 04 Feb, 2010 21:16

Christopher hat geschrieben:Soll heißen: In dieser Form will sie keiner lesen (außer vieleicht gonzo).

Waaas??!! Dazu fällt mir nur eines ein: Bürscherl wart amoi bis da Haare an den "komischen" Stellen wachsen und dann red ma weiter :mrgreen:
guardian
power User

Beitragvon Christopher » Do 04 Feb, 2010 21:36

guardian hat geschrieben:
Christopher hat geschrieben:Soll heißen: In dieser Form will sie keiner lesen (außer vieleicht gonzo).

Waaas??!! Dazu fällt mir nur eines ein: Bürscherl wart amoi bis da Haare an den "komischen" Stellen wachsen und dann red ma weiter :mrgreen:

Das war maximal beim ersten Mal witzig und im übrigen:
Christopher hat geschrieben:aber dass ist meine Meinung.
--aus Ungarn

--Erich Kästner

--Konfuzius

--Lukas Podolski
Christopher
power User

Beitragvon eiffelturm » Fr 19 Feb, 2010 21:21

dann sag ich mal danke für die kritik. zu meiner recht späten antwort muss ich sagen dass ich bis zum 2. februar doch vorhatte mitzulesen, aber dann lese ich 5 worte von christopher und klicke das firefoxfenster weg. :lol:
aber natürlich hast du recht, christopher. wenn ich mir das jetzt so durchlese von mir grauts mir richtig.
Große Dichter schreiben meist in sehr einfachen klaren Sätzen ohne allen schwülstigen bedeutungsschwangeren und verschwommenen Zierrat. Erst das ganze ergibt dann den Sinn und die Dichtung. Große Dichtungen sind meist der Musik wesensverwandt.

oh, dein post war toll. und du hast auch recht.
Lese und übe also mit Fleiß, dann wird ganz gewiss noch ein großer Dichter aus dir.

:mrgreen: dankeschön...
eiffelturm
seltener Gast

Nächste

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Literatur Forum