• Foren-Übersicht ‹ International Außenpolitik Forum ‹ Afrika
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht

kurioses Projekt

Keine Lösung in Sicht?

Moderatoren: Watchdog, Shir Khan, morpheus, Kugelfisch, Little_Nemo

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

kurioses Projekt

Beitragvon temotshin » Mi 03 Feb, 2010 21:43

Ich beschwere mich ja fleißig immer über das Leid der WElt und nun möchte ich doch mal etwas dagegen tun, doch "normale" Hilfe, ist wohl nichts für mich, ich sehe keinen wirklichen Sinn den Hunger temporär zu überbrücken, daher möchte ich nun in den Süd Sudan fahren und dort Kekse verteilen. Das ganze soll natürlich gefilmt werden. Ich brauche freiwillige die das gesamte Projekt unterstützen . Jeder der das Projekt für unmoralisch hält, den bitte ich das nochmal zu überdenken, denn wir wollen die Menschen weder verhöhnen, noch für die Medien nutzen, wir wollen ein Zeichen setzen und damit die Menschen zwingen, nochmal darüber nachzudenken.
temotshin
erfahrener User

Re: kurioses Projekt

Beitragvon Observer » Mi 03 Feb, 2010 22:07

temotshin hat geschrieben:Ich beschwere mich ja fleißig immer über das Leid der WElt und nun möchte ich doch mal etwas dagegen tun, doch "normale" Hilfe, ist wohl nichts für mich, ich sehe keinen wirklichen Sinn den Hunger temporär zu überbrücken, daher möchte ich nun in den Süd Sudan fahren und dort Kekse verteilen. Das ganze soll natürlich gefilmt werden. Ich brauche freiwillige die das gesamte Projekt unterstützen . Jeder der das Projekt für unmoralisch hält, den bitte ich das nochmal zu überdenken, denn wir wollen die Menschen weder verhöhnen, noch für die Medien nutzen, wir wollen ein Zeichen setzen und damit die Menschen zwingen, nochmal darüber nachzudenken.

Nun ja, im Prinzip ein sehr vorbildhaftes Vorhaben, dem man wohl nur schwer nicht zustimmen kann.... aber wie, um Gottes Willen, kommen Sie auf die Idee, ausgerechnet Kekse verteilen zu wollen? Sie schrieben doch, dass Sie keinen Sinn darin sehen, den Hunger nur "temporaer" zu ueberbruecken - wie saettigend sind denn Kekse? :shock: Erinnert mich irgendwie an die Redewendung, die man - was allerdings nicht belegt werden kann und ueberdies von namhaften Historikern in Zweifel gezogen wird - Marie Antoinette zugeschrieben hat "Wenn die Menschen kein Brot haben, dann sollen sie eben Kuchen essen".

Darf ich Sie fragen, wie alt Sie sind?
Bundeskanzler Werner Faymann: "Strache ist ein Hassprediger"
Observer
Gruener Gutmensch

Beitragvon temotshin » Do 04 Feb, 2010 7:12

Ich bin 20 Jahre alt und es hat nichts mit ihrem Ausspruch zu tun. Diese Idee ist so aufgekommen, dass ich mich einmal mehr beschwert hatte und war festentschlossen, da nun endlich mal etwas zu tun. Der Gesprächspartner hat dann irgendwann gesagt, ich lebe lieber mein Leben und ess einen Keks. So ist die Idee entstanden mehr oder weniger. Der Keks hat ihn ebenso gefallen, dass er halt mitmachen will. Mitlerweile haben sich schon 3 Leute gefunden, die Kekse backen möchten, einer gibt sogar etwas Geld. Ich werde heute im Verlauf des Tages das Rote Kreuz auch anschreiben und zusehen, weitere Unterstüzungen zu finden. Ich hoffe einfach, dass diese ja doch eher sinnentferntere .Aktion einen Diskurs in der Bevölkerung kurzzeitig auslöst. Außerdem...hey wir sprechen hier von Keksen. :-)
temotshin
erfahrener User

Beitragvon hOh » Fr 14 Mai, 2010 10:40

als langjähriges Mitglied beim Roten Kreuz halte ich es für unwahrscheinlich dass dieser Verein ein Keksverteilen unterstützen wird.
Was willst du damit nun erreichen?
Willst du der armen Bevölkerung helfen? - Dann verstehe ich nicht warum du gerade Kekse verteilst, dasselbe Geld in Wasser/Grundnahrungsmittel investiert würde doch dann mehr bringen.

Willst du ein kritisches Zeichen setzen gegen die Art und Weise der Hilfeleistungen die von uns dort gegeben wird und mit Keksen symbolisieren, dass oft sinnlos und nur kurzfristig geholfen wird?
Das ist mir irgendwie eingefallen als ich von deiner Idee gelesen habe.. Aber ich weiß nicht ob das so ein erstrebenswertes Zeichen ist.
hOh
seltener Gast

Beitragvon kaulli » Fr 14 Mai, 2010 11:06

Prinzipiell find ich immer gut, wenn jemand etwas gegen Armut tun will, allerdings bin ich immer skeptisch, wenn dies darin besteht, * die Anderen * aufzurufen, Geld zu spenden und selber will man es verteilen, in Form von Keksen oder wie auch immer. Und Kekse würden den Hunger auch nur kurz überbrücken, sinnvoller find ich persönlich, Hilfe zur Selbsthilfe zu unterstützen, bzw. Fairtradeprodukte kaufen, als Entwicklungshelfer arbeiten oder selber viel arbeiten, damit man irgendwann selber spenden kann.
Eine Bekannte, die nebenbei Spenden sammelt, hat einmal zu mir gesagt, die *Reichen* wollen nicht spenden! Ich hab sie dann gefragt, warum sie sich nicht selber einen Ärmeren aussucht und mit diesem ihren Lohn teilt, so als Vorbild sozusagen.
Ich finde, es ist nicht schwieriger 1.000 € zu teilen, als 5.000 €, der erstere muss ja nur 500 hergeben, der zweite aber 2.500 ! Am einfachsten ist 100 € Taschengeld mit jemandem zu teilen (als Schüler oder Student)
kaulli
erfahrener User

Beitragvon kaulli » Fr 14 Mai, 2010 11:12

Und die Frage ist auch, wie fühlen sich Menschen, die Hunger haben, wenn sie beim Füttern mit Keksen gefilmt werden? Hätte ich Hunger, würde ich wollen, dass mir jemand Arbeit gibt und einen fairen Lohn !
kaulli
erfahrener User

Beitragvon temotshin » Fr 14 Mai, 2010 17:57

Die Spenden wären auch nicht für Kekse draufgegangen. Ich sollte man resümieren. Es war eine sehr interessante Erfahrung für mich beim Aufbau. Die Begeisterung der Sudanesischen wie der Deutschen Botschaft im Sudan war äußerst interessant. Uns wären sogar die Einreisegebühren entfallen. Das Geld wäre wirklich nur für den Sprit draufgegangen. Das ganze sollte auch nicht wirklich auf die Kekse gezielt wernde. Ich finde es bis heute noch grotesk und daneben, aber warum auch immer es hat die Menschen angesprochen. Sind wir nicht abgrundtief widerlich?^^ Kekse backen kostet genauso viel Geld, wie das man den Leuten dort direkt geben könnte. Auch ihre Lösung bringt im Endeffekt nichts, das wichtige ist, dass diese Menschen eigenständig werden können, eine WIrtschaft aufbauen die sich selbst tragen kann, was aber höchstschwierig ist, wenn wir sie kaputt wirtschaften. Das Projekt ist daran gescheitert, dass in Darfur wegen den Wahlen die Hölle los war. Das es sogar soweit ging, dass Blauhelmsoldaten getötet wurden. Nach einer kurzen Beratung waren sich alle Einig, dass der Modellcharakter durch dieses hohe Risiko ins Wanken gerät. Im Endeffekt sollte es nur zeigen, dass wenn man will, auch privat handeln kann. Ein liberaler Gedanke halt. Es ist dennoch total unsinnig gewesen und ich bin auch ein STück weit froh, dass man sich doch nicht in der ARt und Weise über die Menschen lustig gemacht hat. Was nichts daran ändert, dass ich die Menschen widerlich finde, dass sie statt zu spenden, solchen Projekten Rückenwind geben. Knapp 100 Keksbäcker hatte ich am Ende zusammen und das waren nur die Personen die sich gemeldet haben, da sind nicht mal ELtern usw beteiligt gewesen, denn es waren vermehrt Menschen ide um die 20 Jahre alt waren. Naja....was soll man machen, außer zu hoffen, dass sie ihre Sicht auf das Leben noch ändern.
temotshin
erfahrener User

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Afrika