wolbo hat geschrieben:Heute ist Donnerstag, der 4. September 2008, in etwa 2 Stunden geht das nächste TV-Duell über die Bühne, da geht man nach der Arbeit noch schnell in den Supermarkt um sich wenigstens kulinarisch einen schönen Abend zu machen.
Aber siehe da! Wieso kosten hier beim Mondo 500g Extrawurst statt bisher 1 € 39 auf einmal 1 € 49?
....
Also verlasse ich das Lokal und gehe zum Penny Markt!
Aha, die Backerbsen kosten seit heute nicht mehr 59 sondern 65 Cent.
....
MONDO = PENNY
Wusstest Du das nicht? - Wenn schon, dann kannst Du Mondo/Penny mit anderen wie Plus/Zielpunkt vergleichen, mit Lidl, mit Hofer/Aldi, die idR die billigeren sind, dann natĂĽrlich auch mit Billa, Merkur, Spar, Adeg.
Ja, wenn die Kronen Zeitung als Sprachrohr der SPÖ verlauten lässt, dass die Mehrwertssteuer auf Lebensmittel noch schnell vor den Wahlen zu halbieren sei, dann müssen die Supermärkte natürgemäß genauso schnell die Preise anheben, damit die Konsumenten nach einer solchen total verrückten Änderung im Lebensmittelpreisregulierungsgesetz nicht durch plötzlich niedrigere Preise irritiert werden. Die Konsumenten nehmen das den Supermarktketten am Ende noch übel, wenn plötzlich alles billiger ist!
Dabei fiele es kaum auf, diese Reduzierung der Mwst. von 10 auf 5% würde ich meinen. Ein Produkt mit dem Preis von 59 Cent käme dann auf 56 Cent... 5,9 € auf 5,6 €. Sicher, in Summe macht das dann was aus; etwa wenn Du statt eines Endbetrags von 59 € nur mehr 56 € berappen müsstest... Wie oft macht Dein Einkauf 59 € oder darüber aus? - Und wieviel kostet derzeit eine Packung Zigaretten?? (Bin Nichtraucher und habe tatsächlich keine Ahnung..)
Die Mehrwertsteuersenkung fällt idR für den Durchschnittskonsumenten kaum ins Gewicht, würde ich meinen, und ist daher Quatsch - ein rein populistischer Strategie-Versuch.
Ich meine, da versucht die EU seit Jahren die Leute daran zu gewöhnen, dass stetig alles teurer wird, da kann ja nix und wirklich nix plötzlich billiger werden. Sagen tun wir das schon, dass durch den Euro alles billiger geworden ist, aber in Schilling umrechnen haben wir euch natürlich gleich von Anfang an verboten. Denkt von Anfang an in Euro und ihr werdet sehen, dass nichts teurer wird. Stimmt! Auf der Thaliastraße war eine schöne Hose in der Auslage eines exquisiten Geschäfts mit einem Preisschild versehen, auf dem 1499 stand. Gleich am nächsten Tag nach der Euro-Einführung kostete dieselbe Hose, welch Wunder, nur noch läppische 149. Natürlich habe ich nicht irgendwie umgerechnet oder so, wurde einem ja von den Medien und den Politikern ständig suggeriert, das ja nicht zu machen. Ich bin ja ein braver EU-Bürger!
Na, heimlich - so unter der Hand - wirst ja wohl draufgekommen sein, dass die Hose über Nacht um 40 €/550 ATS teurer geworden ist ..??!!
Gibt es da etwa Kartellabsprachen, wenn miteinander konkurrierende Supermarktketten ihre Preise auf die Minute genau gleichzeitig anheben? "Natürlich nicht!", würden sämtliche Institutionen antworten: "Das ist die freie Marktwirtschaft!"
Abgesehen davon, dass sich die meisten Supermarktketten sowieso in einer Hand befinden - und die (leicht)variable Preisgestaltung nur dazu dient, verschiedenere Kundenkreise anzusprechen - werden die Lebensmittelpreise sowieso nicht von den Supermarktketten bestimmt. Die Preise sind abhängig vom Weltmarkt - und werden an den Börsen "gemacht". (Waren-Termin-Geschäfte, Optionsscheine, ....) Davon sind dann auch unsere Supermärkte abhängig. - Die Macht des Geldes und der Geldgeschäfte lassen den Norm-Bürger immer abhängiger werden - zusätzlich gesteuert von Werbung und Konsum-Lockung.
.."