• Foren-Ăśbersicht ‹ Wirtschaft - Finanzen - Staat ‹ Wirtschaft & Finanzen
  • Ă„ndere Schriftgröße
  • Druckansicht

Lebensmittel

Börse-Weltbank-Globalisierung

Moderatoren: Watchdog, monochrome, Shir Khan, morpheus, Kugelfisch, Little_Nemo

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon ALRAUNE » Fr 05 Sep, 2008 1:24

wolbo hat geschrieben:Heute ist Donnerstag, der 4. September 2008, in etwa 2 Stunden geht das nächste TV-Duell über die Bühne, da geht man nach der Arbeit noch schnell in den Supermarkt um sich wenigstens kulinarisch einen schönen Abend zu machen.
Aber siehe da! Wieso kosten hier beim Mondo 500g Extrawurst statt bisher 1 € 39 auf einmal 1 € 49?
....
Also verlasse ich das Lokal und gehe zum Penny Markt!
Aha, die Backerbsen kosten seit heute nicht mehr 59 sondern 65 Cent.
....

MONDO = PENNY
Wusstest Du das nicht? - Wenn schon, dann kannst Du Mondo/Penny mit anderen wie Plus/Zielpunkt vergleichen, mit Lidl, mit Hofer/Aldi, die idR die billigeren sind, dann natĂĽrlich auch mit Billa, Merkur, Spar, Adeg.

Ja, wenn die Kronen Zeitung als Sprachrohr der SPÖ verlauten lässt, dass die Mehrwertssteuer auf Lebensmittel noch schnell vor den Wahlen zu halbieren sei, dann müssen die Supermärkte natürgemäß genauso schnell die Preise anheben, damit die Konsumenten nach einer solchen total verrückten Änderung im Lebensmittelpreisregulierungsgesetz nicht durch plötzlich niedrigere Preise irritiert werden. Die Konsumenten nehmen das den Supermarktketten am Ende noch übel, wenn plötzlich alles billiger ist!

Dabei fiele es kaum auf, diese Reduzierung der Mwst. von 10 auf 5% würde ich meinen. Ein Produkt mit dem Preis von 59 Cent käme dann auf 56 Cent... 5,9 € auf 5,6 €. Sicher, in Summe macht das dann was aus; etwa wenn Du statt eines Endbetrags von 59 € nur mehr 56 € berappen müsstest... Wie oft macht Dein Einkauf 59 € oder darüber aus? - Und wieviel kostet derzeit eine Packung Zigaretten?? (Bin Nichtraucher und habe tatsächlich keine Ahnung..)
Die Mehrwertsteuersenkung fällt idR für den Durchschnittskonsumenten kaum ins Gewicht, würde ich meinen, und ist daher Quatsch - ein rein populistischer Strategie-Versuch.

Ich meine, da versucht die EU seit Jahren die Leute daran zu gewöhnen, dass stetig alles teurer wird, da kann ja nix und wirklich nix plötzlich billiger werden. Sagen tun wir das schon, dass durch den Euro alles billiger geworden ist, aber in Schilling umrechnen haben wir euch natürlich gleich von Anfang an verboten. Denkt von Anfang an in Euro und ihr werdet sehen, dass nichts teurer wird. Stimmt! Auf der Thaliastraße war eine schöne Hose in der Auslage eines exquisiten Geschäfts mit einem Preisschild versehen, auf dem 1499 stand. Gleich am nächsten Tag nach der Euro-Einführung kostete dieselbe Hose, welch Wunder, nur noch läppische 149. Natürlich habe ich nicht irgendwie umgerechnet oder so, wurde einem ja von den Medien und den Politikern ständig suggeriert, das ja nicht zu machen. Ich bin ja ein braver EU-Bürger!

Na, heimlich - so unter der Hand - wirst ja wohl draufgekommen sein, dass die Hose über Nacht um 40 €/550 ATS teurer geworden ist ..??!!

Gibt es da etwa Kartellabsprachen, wenn miteinander konkurrierende Supermarktketten ihre Preise auf die Minute genau gleichzeitig anheben? "Natürlich nicht!", würden sämtliche Institutionen antworten: "Das ist die freie Marktwirtschaft!"

Abgesehen davon, dass sich die meisten Supermarktketten sowieso in einer Hand befinden - und die (leicht)variable Preisgestaltung nur dazu dient, verschiedenere Kundenkreise anzusprechen - werden die Lebensmittelpreise sowieso nicht von den Supermarktketten bestimmt. Die Preise sind abhängig vom Weltmarkt - und werden an den Börsen "gemacht". (Waren-Termin-Geschäfte, Optionsscheine, ....) Davon sind dann auch unsere Supermärkte abhängig. - Die Macht des Geldes und der Geldgeschäfte lassen den Norm-Bürger immer abhängiger werden - zusätzlich gesteuert von Werbung und Konsum-Lockung.
Meine Freiheit endet dort, wo Deine beginnt - und umgekehrt.
ALRAUNE
power User

Beitragvon amgervinus » Fr 05 Sep, 2008 14:57

H-Milch

1989 hat sie 49.- Pfennige gekostet. Das sind 24.- cent

Heute 1,20 DM. Das sind 61.- cent

1989. Imbiss. Ein Jägerschnitzel mit Pommes und Mayonaise = 4,90 DM

Heute 6.- Euro. Das sind 12.- DM
amgervinus
Warnungen: 1

Beitragvon amgervinus » Fr 05 Sep, 2008 15:16

Selbst wenn ein Brot 100.- Euro kostet, werden die Politiker sagen:
"Das ist immer noch billiger als im Ausland!Bild.."
amgervinus
Warnungen: 1

Korrektur!

Beitragvon wolbo » Fr 05 Sep, 2008 16:36

1. Ich habe jetzt kontrolliert:
Der Penny Markt beim Gürtel Josefstädterstraße hieß bis vor ein paar Jahren Mondo. Aktuellerweise gehört in meinem gestrigen Kommentar Mondo durch Penny Markt ersetzt. Ist im Prinzip das gleiche Unternehmen. Und der Supermarkt, den ich irrtümlicher Weise als Penny Markt bezeichnet habe und sich vom tatsächlichen Penny Markt etwa zwei Gehminuten entfernt auf der Neulerchenfelderstraße befindet, heißt jetzt Zielpunkt, nachdem er die ganzen Jahre hindurch "Plus" geheißen hat. Korrektur bei meinem gestrigen Kommentar: Wo Penny drauf steht, gehört Zielpunkt hinein!
Die Tatsache, dass ich wahlweise mit Penny-Markt-Sackerln zum Zielpunkt und mit alten Plus-Sackerln zum Penny Markt einkaufen gehe - was ja total pervers ist -, muss zu dieser unentschuldbaren Verwechslung gefĂĽhrt haben.
In jedem Fall sind die beiden Supermärkte, die gestern - wie beschrieben - gleichzeitig die Preise angehoben haben, Konkurrenzunternehmen!

2. Allein die Ankündigung der Halbierung der MwSt auf Lebensmittel macht schon Sinn! Für die Unternehmen nämlich, die aufgrund der Ankündigung gleich kollektiv einen Grund sehen, die Preise anzuheben! Als Konsument kann man ja nicht so egoistisch sein und nur an sich denken. Vorsicht: Ironie!
Im Ăśbrigen proben die Winzer und Weinbauern eh schon den Aufstand gegen jede Senkung der MwSt auf Lebensmittel.

3. Selbstverständlich habe ich gewusst, dass die besagte Hose von einem Tag auf den anderen statt 1499 Schilling plötzlich 2050 Schilling kostet. Nur sagen tue ich es nicht, weil unsere lieben Minister einen Tag nach der Euro-Einführung so getan haben, als hätte es den Schilling nie gegeben. Wenn ich gestern geschrieben habe, dass ich nicht umgerechnet habe, weil ich ja so ein braver EU-Bürger bin, so war das selbstverständlich ironisch gemeint - wie so manches in dem gestrigen Kommentar.
Die Auferstehung hat nie stattgefunden, und entzieht man dem Christentum die Auferstehung, so fällt der christliche Glaube wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Es gibt keinen Gott und kein Leben nach dem Tod. Der Atheismus ist die Wahrheit.
Mag. Wolfgang Böhm

Bild
wolbo
gelegentlicher Besucher

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

ZurĂĽck zu Wirtschaft & Finanzen