• Foren-Ăśbersicht ‹ Politik Forum ‹ EU-Europäische Union Forum
  • Ă„ndere Schriftgröße
  • Druckansicht

Kann der EU ohne Deutschland auskommen?

Politik der Europäischen Union

Moderatoren: Watchdog, monochrome, Shir Khan, morpheus, Kugelfisch, Little_Nemo

Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Kann der EU ohne Deutschland auskommen?

Beitragvon bennyhill » Sa 09 Jan, 2010 14:59

Ich glaube den deutschen sind zutiefst Eingebildet und halten sehr viel von Sich. Leider ein EU bassiert auf Humanistmus hat mehr zu bietet als nur "Zahl meister Europa" Wer wiel Zählt, bestimmt auch in der Regel. Der EU finanziert die neuen Bundesländer, Opel und Co. Außerdem unsere großten Absätzmarkten sind in Europa. Kein andere Land hat so sehr Profitert von der EU als den deutschen.

Europa ist sehr großzugig den deutschen gegenüber, dass Deutschland überhaupt in Europa sein darf, nach der entgleissung des 20. Jahrhundert ist nicht selbstverständlich. Bescheidenheit ist wirklich von euch deutschen Angesagt. Kleiner Lander haben das gleiche Rechten wie Großen, dass ist Europa.
Was kostet der Welt?

Einbildung ist besser als kein Bildung!
bennyhill
regelmäßiger Gast

Re: Kann der EU ohne Deutschland auskommen?

Beitragvon Der Bär » Sa 09 Jan, 2010 15:57

1. Dies ist das Geschichtsforum, daher gehört dieses Thema nicht hierher.

2. Dem was Sie ausdrücken wollen ist frei nach Bismarck zu entgegnen: „Wenn ein Staat nicht die Mittel besitzt im eigenen Namen etwas von uns zu fordern, dann fordert er es im Namen Europas.“ – Ihr vor Selbstmitleid triefender Beitrag sagt doch implizit nichts anderes als: „Die Bundesrepublik Deutschland darf nicht mehr Macht haben als ein kleineres Land, denn dann hat sie mehr Macht als mein Land. Aber es ist so. Also sind die Deutschen böse. Und böse Menschen haben kein Recht darauf mehr zu haben als ich.“

3. Beleidigungen und AusdrĂĽcke von Neid sind kein Gegenstand sachlicher Diskussionen.

4. Abschließend zur von Ihnen unbeantworteten Frage des Themen-Titels: Nein, die EU ist von der Mitgliedschaft ihrer beiden Kernländer Deutschland und Frankreich abhängig. Ohne ihren Kern, das deutsch-französische Bündnis, kann die EU nicht existieren und würde ähnlich z.B. dem Völkerbund oder dem Heiligen Römischen Reich eine Scheinexistenz als wirkungsloser Vertrag annehmen.
Bild

http://linksaktiv.de/
Der Bär
regelmäßiger Gast

• Website

Beitragvon Imperator » Sa 09 Jan, 2010 16:34

bennyhill hat geschrieben:Ich glaube den deutschen sind zutiefst Eingebildet und halten sehr viel von Sich.

Meinen Sie? Sprechen Sie mal mit einem Franzosen. Oder mit einem Engländer. Dann wissen Sie, wer eingebildet ist. Die Deutschen sind selbstbewusst, das stimmt. Deutschland ist auch ein leistungsstarkes Land. Darauf darf man sicher ein wenig stolz sein. Aber eingebildet?

bennyhill hat geschrieben:Leider ein EU bassiert auf Humanistmus hat mehr zu bietet als nur "Zahl meister Europa" Wer wiel Zählt, bestimmt auch in der Regel. Der EU finanziert die neuen Bundesländer, Opel und Co.

Ja und? Nichts desto weniger ist Deutschland immer noch der grösste Nettozahler der EU. Sie wissen was das heißt? Trotz der Hilfen, die Deutschland von der EU erhält, zahlt Deutschland mehr ein, als es heraus bekommt. Also was soll diese Milchmädchenrechnung von Ihnen? Und wer zahlt, darf auch mitbestimmen. Auch das sollte Ihnen logisch erscheinen.

bennyhill hat geschrieben:Außerdem unsere großten Absätzmarkten sind in Europa. Kein andere Land hat so sehr Profitert von der EU als den deutschen.

Entschuldigen Sie, wenn ich Sie korrigiere: aber es gibt sehr viel mehr Länder Europas, die besser profitiert und über viele Jahre reichlich Geld aus der EU-Kasse erhalten haben. Nach wie vor gilt: Deutschland zahlt mehr in die EU ein, als es bekommt. Die Absatzmärkte wären auch ohne EU vorhanden. Natürlich muss man berücksichtigen, dass sich einige Märkte für Deutschlands Absatz erst durch Hilfe der EU erschlossen haben. Dafür kann man dagegen halten, dass in einigen Ländern dank der EU-Fördermittel, die zum großen Teil aus D kommen, Industrien und Handelsgruppen entstanden sind, die der deutschen Konkurrenz machen und hier Arbeitsplätze vernichten. Unter dem Strich ergibt das ein Nullsummenspiel. Hier von einem Profit zu sprechen, halte ich für Hanebüchen.

bennyhill hat geschrieben:Europa ist sehr großzugig den deutschen gegenüber, dass Deutschland überhaupt in Europa sein darf, nach der entgleissung des 20. Jahrhundert ist nicht selbstverständlich.

Entschuldigen Sie bitte, das Deutschland nach dem 2. WK seine geografische Lage nicht geändert hat und immer noch in Europa liegt. :twisted:
DarĂĽber hinaus wurde die EU von Deutschland und Frankreich gegrĂĽndet! Also was wollen Sie eigentlich???

bennyhill hat geschrieben:Bescheidenheit ist wirklich von euch deutschen Angesagt. Kleiner Lander haben das gleiche Rechten wie GroĂźen, dass ist Europa.

Wie bitte??? Noch bescheidener???
Imperator
power User

• YIM

Beitragvon Arthus » Sa 09 Jan, 2010 17:02

Nein der EURO wĂĽrde das nicht ĂĽberleben.

Arthus
Arthus
erfahrener User

Beitragvon Imperator » Sa 09 Jan, 2010 17:05

Arthus hat geschrieben:Nein der EURO wĂĽrde das nicht ĂĽberleben.

Das kommt noch dazu. Ebenfalls ne Schnapsidee gewesen, eine gemeinsame Währung einzuführen, ohne vorher das Steuerrecht zu harmonisieren und auf die Nachhaltigkeit stabiler Haushalte der höchst unterschiedlichen Volksiwirtschaften, die da zusammen gekommen sind, zu achten.

Wer dabei drauf zahlt sind wie immer Bürger von Ländern, die über eine solide Haushaltspolitik verfügen, denn diese müssen die Schluderhaushalte "mitschleifen".
Imperator
power User

• YIM

Beitragvon Arthus » Sa 09 Jan, 2010 17:08

Der EURO wurde ja nicht freiwillig von den Deutschen eingefĂĽhrt, sondern unter Zwang.
Sagte ich schon.
Bitte informieren.

Atrhus
Arthus
erfahrener User

Beitragvon Imperator » Sa 09 Jan, 2010 17:16

Arthus hat geschrieben:Der EURO wurde ja nicht freiwillig von den Deutschen eingefĂĽhrt, sondern unter Zwang.
Sagte ich schon. Bitte informieren.

Bin ich. Ich habe Ihre Aussage auch nicht abgestritten, sondern nur einen Allgemeinplatz zum Thema Euro bedient.
Imperator
power User

• YIM

Beitragvon caddy40 » Sa 09 Jan, 2010 17:49

Arthus hat geschrieben:Der EURO wurde ja nicht freiwillig von den Deutschen eingefĂĽhrt, sondern unter Zwang.
Sagte ich schon.
Bitte informieren.

Atrhus

Sag mir dein Quellen !
I bin a groda Michl
caddy40
Forum Gott

Beitragvon vod109 » Sa 09 Jan, 2010 17:55

Imperator hat geschrieben:Wer dabei drauf zahlt sind wie immer Bürger von Ländern, die über eine solide Haushaltspolitik verfügen, denn diese müssen die Schluderhaushalte "mitschleifen".

Ja, ja, klar. Das ach sooooo starke Deutschland ist ja nur im Billionenbereich verschuldet.
Keine sozialistischen Experimente!
vod109
gelegentlicher Besucher

Beitragvon Arthus » Sa 09 Jan, 2010 18:01

Auf jeden Fall ist Deutschland wirtschaftlich mit Abstand das stärkste EU-Land.

Arthus
Arthus
erfahrener User

Nächste

Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Zurück zu EU-Europäische Union Forum