"Im Zuge der globalen Erwärmung fielen die Maimonate der letzten 18 Jahre – mit einer Ausnahme im Jahr 2004 (-1,1 °C) – im Vergleich zum vieljährigen Mittel stets zu warm aus. Der Mai 2010 war diesmal österreichweit um 0,2 °C zu kühl. ... Positive Abweichung gab es vorwiegend in den südlichen Landesteilen. In Unterkärnten, großen Teilen der Steiermark und im Südburgenland wurden Temperaturabweichungen von etwa 1 °C erreicht"
http://www.zamg.ac.at/aktuell/index.php ... 28GMT13:04
Wer den Hausverstand nicht bloß aus der Werbung kennt, mag an solchen Behauptungen gewisse Zweifel hegen. Oder ist der Mai seit jeher als Kältemonat bekannt? Eher nicht. Etwas ungläubig habe ich also auf die Monatsstatistik des ZAMG geblickt. Und tatsächlich wie man am Beispiel Klagenfurt sieht, war die Linie welche den heurigen Temperaturverlauf zeigt mindestens ebenso oft über dem Durchschnitt wie darunter. Ja dachte ich, so kann einem das subjektive Empfinden täuschen..
http://www.zamg.ac.at/klima/klimaspiege ... 1275589201
Dann fiel mir aber doch auf, dass die Werte in den letzten Tagen doch wesentlich besser aussahen, als ich das empfunden habe. Da wäre insbesondere der letzte Tag des Monats, der 31. Mai. Laut ZAMG Grafik ein Tag der nur ganz knapp unter dem langjährigen Mittel lag, so ca. um die 14,5-15° Celsius. Genau kann man es erst sagen, wenn die einzelnen Tagesdaten mit ca. 2 Jahren Verspätung im statistischen Jahrbuch des ZAMG auftauchen.

Also wollte ich das überprüfen, auf der Wetterseite des ORF. Dort ist im 7 Tagerückblick für Klagenfurt ein Temperaturverlauf ausgewiesen der zwischen 6 und 16° zu liegen scheint, wobei hier Messintervalle von 2h der Grafik zu Grunde liegen. Die 30Tage Rückschau zeigt für diesen Tag eine kurze Temperaturspitze von etwa 18° um die Mittagszeit. So oder so, mehr als 11,5° Tagesmittel lassen sich in diese Grafik nicht reininterpretieren. Damit liegen die vom ZAMG für Klagenfurt ausgewiesenen Werte aber gut 3° über jenen die tatsächlich stattgefunden haben.
Ich wollte das so natürlich noch nicht glauben, habe weitere Tage, andere Messstellen überprüft, kam aber immer zum selben Ergebnis: Die Werte des ZAMG liegen im Schnitt gut ein 1° über jenen die der ORF veröffentlicht, was in etwa der beobachteten, und oben geschilderten Klimaerwärmung entspricht...