• Foren-Übersicht ‹ Internet - (Neue) Medien - Kultur ‹ Literatur Forum
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht

Anne Frank

Selbstverfasste Lyrik - Prosa - Essays

Moderatoren: Watchdog, Shir Khan, morpheus, Kugelfisch, Little_Nemo

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Anne Frank

Beitragvon Observer » Mo 15 Jun, 2009 9:49

Ütze hat geschrieben:[...]Verhindern ist besser als erinnern - das Verhindern funktioniert aber überhaupt nicht, was beweist, dass das Erinnern völlig wertlos ist. Verhindern trägt Früchte, das Erinnern ist eben nur ein nutzloses Hobby.

Verhindern setzt Erinnern (und Wissen) voraus.
Womit Ihre Theorie vom "nutzlosen Hobby" ad absurdum gefuehrt waere.
Bundeskanzler Werner Faymann: "Strache ist ein Hassprediger"
Observer
Gruener Gutmensch

Beitragvon Ütze » Mo 15 Jun, 2009 10:03

Observer hat geschrieben:
Ütze hat geschrieben:[...]Verhindern ist besser als erinnern - das Verhindern funktioniert aber überhaupt nicht, was beweist, dass das Erinnern völlig wertlos ist. Verhindern trägt Früchte, das Erinnern ist eben nur ein nutzloses Hobby.

Verhindern setzt Erinnern (und Wissen) voraus.
Womit Ihre Theorie vom "nutzlosen Hobby" ad absurdum gefuehrt waere.

Du praktizierst ein inzestuöses Hirnexperiment, weil du dir unter deinen Bedingungen deine Fragen mit deinen Antworten schmückst. Ein auf sich selbst beziehender Beweis in einer begrenzten Logik - etwa mit dem Israelgesetz zu vergleichen, wo jeder, der Israel als nicht demokratisch bezeichnet, mit drei Jahren Kerker verurteilt wird. Demokratiekritiker werden eingesperrt - ist das die taugliche Erinnerung? :roll:

Echt, deine Antworten beleidigen meine Auffassungsgabe.
An einer Unhöflichkeit Anstoß zu nehmen,
heißt sich darüber zu beklagen, dass man nicht getäuscht wurde.

(Sully Prudhomme, Gedanke)
Ütze
regelmäßiger Gast

Beitragvon Observer » Mo 15 Jun, 2009 10:46

Ütze hat geschrieben:[...]Echt, deine Antworten beleidigen meine Auffassungsgabe.

Ihrer unsachliche Antwort laesst den Schluss zu, dass es da nicht viel zu beleidigen zu geben scheint.
Bundeskanzler Werner Faymann: "Strache ist ein Hassprediger"
Observer
Gruener Gutmensch

Beitragvon Ütze » Mo 15 Jun, 2009 11:28

Observer - ergötze dich doch an deinen Unsinnigkeiten, die ohnehin in der ganzen Internet-Forenlandschaft nachzulesen sind.

Hier eine ganz verwerfliche Sache, wie mit hochgezüchtetem Einzelleid Geschäfte gemacht werden.
Anne-Frank-Baum
Die Sorgen um die Gesundheit des Baumes bestehen schon mindestens seit 1993, als eine Bodenanalyse ergab, dass der Leckausfluss eines nahegelegenen unterirdischen Brennstofftanks das Wurzelsystem des Baumes gefährdete. Die Stadt Amsterdam gab damals €160.000 für ein Bodensanierungsprogramm aus, um den Baum zu retten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anne-Frank ... r_den_Baum

Der Boden war offensichtlich völlig egal - es ging um den bestimmten Baum - dieses Theater geht eindeutig zu weit und wie schon gesagt, ist es eine Verhöhnung aller Opfer von Kriegen. Hier geht es nicht um eine zu haltende Erinnerung, sondern um eine Umarmung, die den Umarmten erdrückt, was von der Entfernung nicht zu erkennen ist. Systematische Bevorzugung von Menschen, schafft schon in den Schulen einen Hass, wogegen sich der Umarmte überhaupt nicht wehren kann. In diesem Fall wird ein Antisemitismus geschürt, den es nicht gäbe, wenn alle Kriegsopfer gleich behandelt würden.

Ütze
regelmäßiger Gast

Beitragvon Annick » Mo 15 Jun, 2009 13:13

Ütze hat geschrieben:Ein sehr tragisches Schicksal und heute ohnehin nicht mehr zu ändern. Wir sollten die Ressourcen für leidende, lebende Menschen aufwenden. Wenn wir erfolgreich sind, können wir gerne zurückschauen und die schreckliche Vergangenheit bedauern.

Deine Ressourcen an (Ge)denken und Erinnerung sind begrenzt? Können sich entweder nur auf Lebende oder nur auf Tote beziehen?

Zur Information: Das ist bei den allermeisten Menschen nicht so.
Annick

Beitragvon Ütze » Mi 17 Jun, 2009 17:27

Annick hat geschrieben:Deine Ressourcen an (Ge)denken und Erinnerung sind begrenzt? Können sich entweder nur auf Lebende oder nur auf Tote beziehen?

Zur Information: Das ist bei den allermeisten Menschen nicht so.

Für mich ist das keine Erinnerung - ich bin 42 Jahre alt - ich kann mich daran gar nicht erinnern. Mich geht die Sache nix an, weil ich unschuldig bin und mein Gewissen rein ist. Vielleicht wird das Makabere verdeutlicht, wenn ich mich auch nicht an Schindler erinnere, weil ich sonst durch ihn auf mich stolz sein könnte. Wer bestimmt eigentlich, für wessen Taten ich Verantwortung tragen sollte?

Ütze
regelmäßiger Gast

Beitragvon guardian » Mi 17 Jun, 2009 18:46

Im Endergebnis erscheint Anne Frank nicht anders, als all die zahllosen anderen Holocaust-Opfer. Sie alle haben ihre Tragödien durchlebt. Aber die Tagebücher der Anne Frank sind ein sehr persönlicher, schauerlich anmutender Rückblick in die Geschichte. Die Geschichte vermittelt sich nicht nur über objektives Wissen, wie Zahlen, Daten, Fakten. Gerade die authentische Schilderung dieser Situation durch ein noch relativ naives, junges Mädchen, das politisch weitgehend unbedarft ist, schafft erst ein richtiges Bewußtsein - eine subjektiv eindringliche Erkenntnis über die abstoßende Grausamkeit eines verbrecherischen Regimes und seiner Ideologie. Das ist es eigentlich was die Tagebücher zu einem ziemlich einzigartigen Dokument macht. Mahnmale und Gedenkstätten sind dagegen nur öffentliche Schablonen.
guardian
Forum Gott

Beitragvon catusse » Mi 17 Jun, 2009 19:01

Ütze hat geschrieben:
Ich persönlich halte dieses Anne Frank Mitleid lediglich bei Verwandten und guten Freunden für nachvollziehbar, jedoch nicht für wildfremde Menschen. Sich an einem medial aufgebauschten Schicksal zu beteiligen, ist nicht echt und für mich vollkommen unglaubwürdig.

Verhindern ist besser als erinnern - das Verhindern funktioniert aber überhaupt nicht, was beweist, dass das Erinnern völlig wertlos ist. Verhindern trägt Früchte, das Erinnern ist eben nur ein nutzloses Hobby.

von anne frank gibt es aufzeichnungen, die beschreiben, was sie in der erzwungenen isolation gefühlt, gedacht und erlebt hat. ehe sie vernadert und umgebracht wurde. so etwas gibt es naturgemäß von den meisten anderen im kz umgebrachten nicht.
diese aufzeichnungen sind ein exzellentes medium, um uns und unseren kindern zu zeigen, wie das damals war, und warum wir so etwas nie mehr zulassen dürfen.

das hat mit "am wasser gebaut" gar nichts zu tun.

.
catusse
power User

Beitragvon Ütze » Mi 17 Jun, 2009 19:03

guardian hat geschrieben:Die Geschichte vermittelt sich nicht nur über objektives Wissen, wie Zahlen, Daten, Fakten. Gerade die authentische Schilderung dieser Situation durch ein noch relativ naives, junges Mädchen, das politisch weitgehend unbedarft ist, schafft erst ein richtiges Bewußtsein - eine subjektiv eindringliche Erkenntnis über die abstoßende Grausamkeit eines verbrecherischen Regimes und seiner Ideologie. Das ist es eigentlich was die Tagebücher zu einem ziemlich einzigartigen Dokument macht.

Ja, die Unbedarftheit ging sogar soweit, dass zwei völlig unterschiedliche Schriftbilder zu finden sind, mit einem Kugelschreiber geschrieben, der erst nach dem 2.WK auf den Markt kam - ich bin aber sicher, dass sie zufällig so einen Kugelschreiber gefunden, den der Erfinder zufällig verloren hatte. Sie wusste sogar, was der Mainstream der Nachkriegszeit melden und mögen wird.

Ein Kripohäuptling sagte mal zu mir: "Ütze, ich bin immer sehr aufmerksam, wenn das Alibi 100%ig ist!" :roll:

In meiner unbedarften Dummheit habe ich diese Aussage damals noch nicht verstanden.

Dass es Menschen an der Macht gibt, die alle wesentlichen Mikrofone der Medien, Richter, Politiker, Staatsanwälte usw. gekauft haben und zu ihren eigenen Zwecken benützen, ist freilich nur eine Verschwörungstheorie - ganz sicher sogar! Heureka!

Ütze
regelmäßiger Gast

Beitragvon catusse » Mi 17 Jun, 2009 19:03

sorry, guardian, ich habe deinen beitrag erst jetzt gelesen.

.
catusse
power User

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Literatur Forum